ANLÄSSE 2017

2017-09-10-Titel.jpg

EXKURSION THURAUEN

Bericht - 10. September 2017

Mit dem ÖV reisten wir 16 NSG-Mitglieder via Winterthur nach Flaach Ziegelhütte. In wenigen Minuten zu Fuss erreichten wird dann das Naturzentrum Thurauen am Rhein gelegen. Nach der Reise, im Restaurant Rübis&Stübis, sammelten wir uns bei Kaffee und Gipfeli. Darauf machten wir einen Rundgang durch die Ausstellung und den Erlebnispfad beim Naturzentrum.

2017-05-20-007.jpg

SENSENMÄHKURS

Bericht - 20. Mai 2017

Unser Kurs war herzlich aufgehoben auf dem Hof der Familie Duperrex im Uttenberg. Gérard Rochat konnte 7 Teilnehmer begrüssen. Eingangs gab es Materialkunde. Gewicht legte Gérard auch auf die Unfallverhütung, sind doch gute Sensen so scharf wie Rasierklingen.Vorerst galt es, die Sensen vorzubereiten. Gérard hatte 5 Arbeitsstationen (Drücker und Dengelbock) eingerichtet, so dass wir an diesem kühlen Morgen auch aktiv werden konnten.

2017-04-21-001-Titel.jpg

GV DER NSGM

Bericht - 21. März 2017

Im Keller des reformierten Pfarrhauses. Anwesend waren 37 Mitglieder. Der Mitgliederbestand ist um fast 10 % gestiegen. Neu haben wir 139 Mitglieder. Präsident Werner Eugster erleutert ausführlich den Jahresbericht 2016. Der Bericht ist auch auf unserer Website verfügbar ist. Zudem stellt Werner unsere Vereinsaktivitäten fürs 2017 vor.

Glockenblumen-Scherenbiene.jpg

WUNDERWELT DER BIENEN

Bericht - 2. April 2017

Nebst der Honigbiene gibt es in der Schweiz 618 Wildbienenarten. Ihnen allen wurde eine erste umfassende Sonderausstellung gewidmet, die faszinierende Einblicke in die vielfältigen Lebensweisen der Bienen ermöglichte. Sabrina Schnurrenberger, Kuratorin am Naturmuseum Winterthur, begeisterte die Anwesenden mit ihrem Enthusiasmus und Fachwissen.