JAHRESBERICHTE

Vereinsaktivtäten

SEP_9120.jpg

Auch wenn keine speziellen Jubiläen anstanden, war 2018 ein sehr interessantes Vereinsjahr mit erfreulichem Besucheraufmarsch an fast allen Anlässen.

sbb_thurauen_3.jpg

Jahresbericht 2017

Hermelin-Kleinstrukturen-Forain_edited.j

Das vergangene Jahr war ein spezielles Jahr mit der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Mettmenstetten. Der Vorstand der NSG hatte beschlossen, das ganze Jahresprogramm unter das Motto «Mättmi fiiret 900 Jahr» zu stellen. Ausserdem wurde durch Martina Werder Venzi und Sara Huber die Kindergruppe «Natur-Detektive» gegründet, ein weiteres Highlight in der Vereinsgeschichte der NSG.

Libellen-20150905-0088-Eugster.jpg

Nach einigen Jahren Unterbruch hatten wir wieder einen Stand an der Chilbi zum Thema "Natur im Siedlungsraum". Es war ein gelungener Beitrag. Der Vorstand verbrachte Ende Januar 2015 zwei Tage im Eseltritt, dem Haus der SAC Sektion am Albis, um die Vereinsarbeit und die Entwicklung in absehbarer Zukunft zu diskutieren. Neben verschiedenen Anlässen und Arbeitseinsätzen zwei besondere Anlässe des Vereinsjahres 2015.

2014.jpg

Thema des Vereinsjahres war die Fledermaus. Mit dem Vortrag "Fledermäuse - heimliche Königinnen der Nacht" wurde das Jahresthema eingeläutet. Eine Fledermaus-Pirsch durchs Areal der Stiftung Wohn- und Werkheim zur Weid wurde am Freitag, 27. Juni mit Annerös Furrer durchgeführt. Am Familienanlass vom 29. November bastelten Kinder und Erwachsene Fledermauskästen.

Sumpfohreule-600x450.jpg

Ein grosser Erfolg mit sehr gutem Echo war der Ornithologiekurs von Andrea Funk. Der Kurs erstreckte sich über die Monate Februar bis Juni. Die Hecke Nr. 116, entlang der Sunnebergstrasse, konnte realisiert werden. Im Frühling setzten wir über 100 Sträucher. Im November, mit Hilfe des Werkdienstes der Gemeinde, war es möglich, die Hecke Nr. 116 zu ergänzen.

Mauerfuchs.jpg

An fünf Terminen pflegten wir zusammen mit den Mitgliedern unsere Schutzobjekte. Zwei weitere Schutzobjekte sind in Vorbereitung: Hecke Nr. 111 und Hecke Nr. 116. Zwei Exkursionen mit Andrea: Im März "Spechtbaum" und im September "Zugvögel". Im Mai "Schmetterlingsgarten", Besuch von Gärten im Dorf.

Eberesche.jpg

Höhepunkt im Vereinsjahr 2011 war die Neugestaltung und das Einweihungsfest Galgenfeld im August, verbunden mit dem 30-Jahresjubiläum der NSG. Es war ein sehr heisser Sommertag. Ungefähr 60 Personen nahmen am Fest teil. Der Musikverein Mettmenstetten spielte. Ansprachen hielten Gemeinderat Martin Schnorf, Benjamin Kämpfen als Delegierter von Birdlife Zürich/ZVS und unsere Präsidentin Sonja Keller.

2010.jpg

Besonders erfolgreich waren die Aufwertungsmassnahmen Forain am 17. April 2010 und die kantonale ZVS-Exkursion mit 90 Teilnehmern. Wichtig auch die Planung und Start der Aufwertungsarbeiten Galgenfeld im Dezember 2010.

Wespe.jpg

Gut besuchte Exkursion zu den Aufwertungsmassnahmen entlang der A4. Tatkräftiger Einsatz bei den Pflegearbeiten.

Forain-2008.jpg

Das Projekt "Weiher Forain" gewinnt den Wettbewerb der Standortförderung Konaueramt für Natur- und Landschaftsschutz. Bau einer Wildblumenspirale unter fachkundiger Anleitung. Nistkasten-Exkursion im Homberg.